Westermann Logo

Der Rattenfänger von Hameln

Von: Grimm, Brüder

2009 Michael Neugebauer Edition; Bargteheide

ISBN‑10: 3-86566-083-5
ISBN‑13: 978-3-86566-083-1

Ab Klasse 2  

Quiz von Gabriele Schiefer

Quiz wurde 1703-mal bearbeitet.

Bewertung:
Im Jahre 1284 ließ sich zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Doch er ließ es nicht bei den Ratten bewenden ...

Sagenhaft und rätselhaft bleibt bis heute die Geschichte vom Rattenfänger, die weltweit in zahlreichen literarischen Varianten Verbreitung fand. Es ist viel vermutet worden über den Hintergrund der Sage, die zu den bekanntesten Sagen der Brüder Grimm gehört. Aber bis heute ist es nicht gelungen, eine eindeutige Antwort darauf zu finden, was seinerzeit wirklich geschah.
Nach oben