Westermann Logo

Kein Hundeleben für Bartolomé

Von: Kooij, Rachel van

2003 Jungbrunnen

ISBN‑10: 3-7026-5753-3
ISBN‑13: 978-3-7026-5753-6

Ab Klasse 5  

Quiz von Elisabeth Simon-Pätzold

Quiz wurde 123-mal bearbeitet.

Bewertung:
Bartolomé ist klein gewachsen und behindert. Durch einen Zufall erregt er die Aufmerksamkeit der spanischen Infantin Margarita, die ihn unbedingt als Spielzeug haben möchte, als "Menschenhündchen"
Er wird in ein Kostüm gesteckt und Andrés, ein junger Maler, schminkt ihm ein Hundegesicht. Andrés hat Mitleid mit Bartolomé und freundet sich mit ihm an. Wenn die Infantin ihn nicht braucht, verbringt Bartolomé viel Zeit im Atelier der Hofmaler, wo er zuerst Farben mischen lernt und schließlich auch ein eigenes Bild malen darf. Die Maler sind überrascht und begeistert von seiner Begabung und wollen ihm helfen aus der Rolle des "Menschnhündchens" zu entkommen. In einer großartigen Aktion befreien sie Bartolomé und holen ihn als Lehrling in die berühmte Malschule des großen Meisters Velázquez.
Nach oben