Buch-Cover

Drachenläufer

Von: Hosseini, Khaled

2004 BVT Berliner Tb.-Verlag

ISBN‑10: 3-8333-0149-X
ISBN‑13: 978-3-8333-0149-0

Jugendbuch 9./10. Klasse  

Quiz von Barbara Beiner - Meßing

Quiz wurde 998-mal bearbeitet.

Bewertung:
Afghanistan 1975: In Kabul wachsen Amir und Hassan gemeinsam auf. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, aber trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und der unterschiedlichen Zukunftsperspektiven verbindet die Jungen eine enge Freundschaft. Amir lässt Hassan in einer grauenhaften Situation im Stich und verliert seinen Freund. Ihre Wege trennen sich.

Viele Jahre später kehrt der mittlerweile erwachsene und in den USA lebende Amir zurück - und wird mit dem Verrat seiner Kindheit konfrontiert.

Dieses Buch lässt seine Leserinnen und Leser so schnell nicht wieder los, es erzählt eindringlich von Freundschaft und Verrat, vom Erwachsenwerden, aber auch von Schuld und Vergebung - und von Afghanistan und den Problemen der Menschen eines Landes, mit dem wir uns viel zu selten beschäftigen.
Nach oben