Westermann Logo

23. April UNESCO Welttag des Buches

Kinder lesen
© fotolia.com, New York Von: moodboard

Der UNESCO Welttag des Buches und des Urheberrechts wird seit 1995 jeweils am 23. April gefeiert. Damit wurde eine regionale Tradition aus Katalonien zum internationalen Ereignis. Dort verschenkt man zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg (Sant Jordi) Rosen und Bücher. Zugleich ist die Wahl des Datums auch eine historische Hommage an die beiden Dichter William Shakespeare und Miguel Cervantes, die beide am 23. April 1616 verstorben sein sollen.

(zusammengestellt von Kerstin Degen)

Zurück zur Übersicht

Der UNESCO Internationale Tag des Buches und Urheberrechts
Miguel Cervantes auf Antolin

Kennt ihr schon den verrückten Ritter Don Quijote und seinen legendären Kampf gegen die Windmühlen?

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Seit 1997 verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Kinder.

Die Bücher auf Antolin:

Ein mutiger Ritter, eine schöne Prinzessin und ein Drache, aus dessen Blut ein Rosenbaum wuchs – der Welttag des Buches gründet auf einer geheimnisumwobenen Sage.

Drachen und Prinzessinnen auf Antolin

Für Leseanfänger

Für Fortgeschrittene Leser

Für Profis

Nach oben